Hamburger Hochbahn

Wholetrains kennt man doch sonst nur aus Berlin

In Hamburg bahnt sich eine digitale Revolution im öffentlichen Personen Nahverkehr an. Mit der eigens entwickelten Smartphone App „switch“ werden die vielfältigen Mobilitätsangebote der Hansestadt wie U-Bahnen, Busse, Stadträder aber auch E-Scooter und Carsharing miteinander verknüpft. Auf diese Weise wird es dem Fahrgast ermöglicht, sich möglichst flexibel und effizient fortzubewegen.

Anlässlich der Markteinführung hat die Hamburger Hochbahn erstmals in ihrer Geschichte einen komplett folierten Werbezug auf die Schiene gebracht. Wir freuen uns sehr, dass wir unserem Kunden bei diesem umfangreichen Projekt mit unserer Expertise zur Seite stehen konnten.

Die digital bedruckten Folienbahnen wurden nach dem Druckvorgang mit einem speziellen Schutzlaminat veredelt. Auf diese Weise wird ein optimaler Schutz für die tägliche Beanspruchung und auch vor Wandalismus erreicht. Anschließend wurden die Drucke vorkonfektioniert, zurechtgeschnitten und sortiert. Durch diese optimale Vorbereitung konnte die Montage im Produktionswerk in Salzgitter in die dortigen Fertigungsprozesse integriert werden.

Im Übrigen stammen auch alle anderen Folienprodukte in der U-Bahn Baureihe DT5 aus unserem Haus. Bereits seit vielen Jahren statten wir für unseren Kunden Alstom die Fahrzeuge mit Piktogrammen, technischen Anschriften und den markanten roten Dekorflächen aus. Für ein optimales Montageergebnis reisen unsere Monteurinnen und Monteure mehrmals im Monat nach Brünn in Tschechische Republik, um dort die roten Türfolien zu applizieren.

Als die Montage aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Reisebeschränkungen nicht möglich gewesen ist, wurden die Türen des DT5 kurzerhand per Spedition an unseren Produktionsstandort in Celle geliefert, so dass die Lieferkette auch in schwierigen Zeiten aufrecht erhalten werden konnte.

zu den Projekten