Deutsche Bahn AG

Sicheres Reisen in Höchstgeschwindigkeit

Während der Corona-Pandemie hat die Deutsche Bahn zuverlässig und unter größter Anstrengung eine wesentliche Säule im öffentlichen Verkehr gebildet und somit maßgeblich dazu beigetragen, dass sowohl Personen- als auch Güterströme dauerhaft sichergestellt werden konnten. Hierbei hat die Sicherheit der Fahrgäste stets höchste Priorität gehabt. Das umfassende Hygienekonzept sieht unter anderem vor, dass in den Fahrzeugen der Deutschen Bahn eine konsequente Maskenpflicht herrscht.

Um die Fahrgäste mit einem Schmunzeln an die Maskenpflicht zu erinnern, wurde kurzerhand den Triebköpfen eines aktuellen ICE eine Maske „aufgesetzt“. Das Projekt wurde unter großem Zeitdruck realisiert um rechtzeitig zum Aktionstag „Tag der Maske“ am 07.12.2020 auf der Schiene zu sein. Von der finalen Freigabe bis zur Montage in Berlin vergingen nur drei Tage.

Neben dem hohen Zeitdruck musste ein Folienprodukt gewählt werden, welches für den anspruchsvollen Einsatz im Kopfbereich von Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen geeignet ist. Eine äußerst resistente Basisfolie wurde im digitalen UV-Druckverfahren mit dem Motiv ausgestattet und anschließend mit einem speziellen Schutzverfahren in der Oberfläche veredelt.

Unsere Druckvorstufe hat es perfekt geschafft, den originalen Farbton des roten Streifens nachzustellen und die Maske an diesen Farbton anzupassen.

Eine sehr wichtige Botschaft wurde gekonnt in Szene gesetzt. Wir sind stolz darauf, mit dem Werbezug einen kleinen Beitrag in dieser wichtigen Angelegenheit geleistet zu haben.

Bleiben Sie gesund!

zu den Projekten