HAACKE CELLCO

Natürliche Wärmedämmung aus nachhaltigen Rohstoffen
Da passt doch keine Folie!

Die Firma Haacke Cellco GmbH aus Celle entwickelt und produziert natürliche Wärmedämmsysteme für die raumseitige Dämmung von bauphysikalisch anspruchsvollen Gebäuden. Die Konstruktionen aus Lehm, Kork und Schilf sind besonders für die nachträgliche Dämmung von Fachwerkbauten geeignet.

Um die Wärmedämmsysteme ansprechend präsentieren zu können, entwickelte die Haacke Cellco GmbH Handmuster für interessierte Bauherren und Architekten. Da die Handmuster in der Regel bei den Kunden verbleiben, müssen sie alle relevanten Informationen beinhalten um auch ohne persönliche Präsentation zu funktionieren.

Die anfängliche Überlegung, eine Folie mit allen Informationen zu bedrucken, die anschließend auf die Handmuster appliziert wird, wurde im ersten Gespräch schnell verworfen. Auch wenn die Trispel GmbH zahlreiche ökologische Folienserien vorhält, passt eine Folie nicht zum eigentlichen Endprodukt, zeichnet sich dieses doch gerade dadurch aus, dass auf den Einsatz von Kunststoffen verzichtet werden kann.

Von der Idee überzeugt, eine bessere Lösung als den klassischen Folieneinsatz finden zu können, wurde ein intensiver Entwicklungsprozess angestoßen. Ziel war es, eine Möglichkeit zu finden, Holzplatten digital zu bedrucken. Aufgrund der guten Planlage und einem ansprechenden Preis- Leistungsverhältnis zeichneten sich OSB Platten als geeignetes Basismaterial ab.

Der Druckvorgang wurde auf unserem Hybrid Digitaldrucker Vutek GS 2000 LX pro durchgeführt. Die Druckmaschine kann nicht nur Folien, sondern auch feste Materialien bis zu einer Stärke von 50 mm direkt bedrucken. Schon die ersten Testandrucke waren sehr vielversprechend.

Die erste Serienproduktion der Handmuster wurde im Rahmen der Fachmesse „denkmal – Europäische Leitmesse für Denkmalpflege Restaurierung und Altbausanierung“ der Öffentlichkeit präsentiert. Das Ergebnis überzeugte nicht nur das anwesende Fachpublikum sondern auch den Geschäfstführer der Haacke Cellco GmbH Andreas Brüggemann.

„Wir freuen uns sehr, mit unserer Entwicklung ein technisch sehr anspruchsvolles Produkt gebührend präsentieren zu können.“ Andreas Brüggemann

Auch wenn (ausnahmsweise) keine Folie zum Einsatz gekommen ist, hat es sich dennoch gelohnt, die gewohnten Wege zu verlassen. Gutes entsteht dort, wo Experten zusammenarbeiten und ihr technisches Know-how verbinden.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir finden auch für Sie eine passende Lösung.