Trispel

Vom Tante-Emma-Laden zum weltweit aktiven Unternehmen

Die Trispel GmbH wurde im Jahre 1983 von Jürgen W. Trispel gegründet und beschränkte sich in den Gründungsjahren zunächst auf den Handel mit Schildern sowie eine Handlungsvertretung für Industrie- und Werbeprodukte. Im Jahr 1988 wurde der Grundstein für das heutige Unternehmen gelegt, als erstmalig Drucke in eigener Regie und aus eigener Hand entstanden sind.

Im Jahr 1996 übernahm der damalige Betriebsleiter, Andreas Wenzel, den Betrieb und baute das Unternehmen stetig aus. Um den wachsenden Kundenanforderungen gerecht zu werden, wurden die Produktionskapazitäten ständig erweitert.

Seit dem Jahr 2003 befindet sich die Trispel GmbH an ihrem jetzigen Standort in Westercelle, an dem erstmalig die Verwaltung, die Produktion, das Lager und die Montageabteilung unter einem Dach vereint werden konnten. Hierdurch konnten die Produktionsabläufe weiter verbessert und der Maschinenpark ausgeweitet werden. Um weitere Kapazitäten zu schaffen, wurde im Jahr 2012 ein Nachbargrundstück mit einer zusätzlichen Lagerhalle gekauft.

Um den heterogenen Kundenstamm der Trispel GmbH optimal bedienen zu können, wurden im Jahr 2008 die beiden Marken rail-de-sign und sign-in-celle am Markt etabliert. Mit der Marke rail-de-sign werden seither unsere Industrie- und Bahnkunden bedient, während sign-in-celle für die Betreuung von regionalen Privat- und Firmenkunden zuständig ist.

Seit dem Jahr 2017 ist Alexander Wenzel als weiterer Geschäftsführer bestellt. Zum Jahresbeginn 2021 wurde zusätzlich die Rolle des Geschäftsführers von Andreas Wenzel auf Johannes Wenzel übertragen.

Der heutige Maschinenpark besteht aus einer Vielzahl an modernen Digitaldruck-, Siebdruck-, Plot- und Verarbeitungsmaschinen und sorgt dafür, dass die Trispel GmbH ein breites Produktportfolio aus eigener Herstellung anbieten kann. Mit einem engagierten Team von derzeit ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen wir neuen Herausforderungen stets offen gegenüber und bedienen unsere Kunden weltweit mit individuell abgestimmten Produkten. Um die Produktionskapazitäten weiterhin nachhaltig zu erhöhen und um die Arbeitsprozesse weiter zu verbessern, soll in naher Zukunft ein zusätzliches Produktions- und Bürogebäude auf dem Grundstück in Westercelle realisiert werden.

Bereits seit der Gründung steht die Qualität der angebotenen Produkte im Zentrum der Unternehmensphilosophie. Um diesen Qualitätsgedanken zu unterstreichen und um den ständig wachsenden Kundenforderungen gerecht zu werden, ist die Trispel GmbH bereits seit dem Jahr 1995 nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Damit gehörte die Trispel GmbH zu den ersten Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland, die diese Zertifizierung erhalten hat. Seit dem Jahr 2007 ist die Trispel GmbH zusätzlich mit der Umweltzertifizierung nach DIN EN ISO 14001 ausgestattet. Seit 2008 erfüllt die Trispel GmbH zudem die Klebenorm DIN 6701 (Klasse A3), um Schienenfahrzeuge mit sicherheitsrelevanten Beschriftungen ausstatten zu können. Die regelmäßige Überprüfung dieser Zertifikate durch unabhängige Institute nutzen wir als Input für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, dem wir uns mit viel Leidenschaft stellen.

zu den Zertifikaten